Help:Contents

From Informatik & Geschlecht
Jump to: navigation, search


Organisatorisches[edit]

Bei Fragen zur Kursorganisation könnt ihr die Diskussionsseite verwenden, oder ihr schaut auf Johnnys Seite, um dort weitere Möglichkeiten zu finden.

Hinweis zur Kursanmeldung: Nach erfolgter Registrierung im Wiki wirst du (falls du dich bereits früher registrierst auch erst in der Anmeldephase) manuell für die member-Gruppe freigeschalten. Erst dann kannst du alle Seiten verwenden. Das kann bis zu einem Tag dauern und wird - falls du dich erst am letzte Tag anmeldest - auf jeden Fall bis zum Kursbeginn passieren.

Kommunikation[edit]

Für den Chat gibt es eine eigene Hilfeseite: Help:Chat


Technisches / Wiki[edit]

Die Bearbeitungshilfe von der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bearbeitungshilfe

Ein Blick auf die allgemeine Hilfeseite der Wikipedia hilft auch manches mal weiter. Dort finden sich neben Hilfestellungen zum Bearbeiten von Texten auch viele Informationen zum Umgang mit Wikipedia und dem MediaWiki. Für das MediaWiki der Wikipedia werden viele Zusatzmodule verwendet, die auch in jedem anderen MediaWiki eingerichtet werden können. Das ist aber nicht standardmäßig dabei.

In diesem Wiki sind auch einige Erweiterungen installiert. Welche das sind kannst du auf der Versionsseite dieses Wikis sehen. Beim editieren von Seiten können folgende Erweiterungen insbesonders relevant sein:

  • Cite - zum Angeben von Referenzen und Fußnoten.

Eine schnelle Übersicht zur Textformatierung findet sich auch der Editierhilfe (ein Link zu dieser ist auch neben den "Save page"/"Show preview"/etc.-Buttons finden, wenn ihr beim Bearbeiten einer Seite mal gerade nicht weiterwisst): Help:Editing

Ausführliche Dokumentationen finden sich auf der MediaWiki-Hilfe-Seite (in engl.) und auf der Wikipedia: More Formatting from Wikipedia