Informatik & Geschlecht

From Informatik & Geschlecht
Jump to: navigation, search

Willkommen zum online-Kurs "Informatik & Geschlecht"!

Dies ist das Archiv des Kurses aus dem Sommersemester 2009. Mittlerweile gibt es bereits eine Neuauflage. Diese findet sich unter: http://geschlechter.diebin.at

SoSe 2009 Kurs[edit]

Der Kurs vom SoSe2009 ist bereits abgeschlossen. Es sind zukünftige Kursinstanzen geplant, vermutlich wird der nächste Kurs im SoSe2010 stattfinden. Auf dieser Seite wird es entsprechende Updates zu finden geben.

Die Teilnehmer*innen des SoSe2009-Kurses können weiterhin mit ihrem Account alle Seiten besuchen und bearbeiten. Auf lange Sicht wird dieser Kurs archiviert und die Inhalte bleiben nur für die einstigen Teilnehmer*innen zugänglich, solange diese nicht explizit zustimmen, dass ihre Seiten veröffentlicht werden können.


Es geht in diesem Kurs um einen kritischen Blick auf die Informatik, mit dem die Kategorie “Geschlecht” analysiert und in Bezug zur “Informatik” gesetzt werden kann. Daher soll auch der Begriff “Informatik” fassbar gemacht werden. Was ist diese, was kennzeichnet sie, und gibt es auch eine “andere” Informatik? Wo finden Ausgrenzungsprozesse innerhalb der Informatik statt, und wie funktionieren diese? Ein weiterer Fokus ist auf die Konstruktion der Kategorie Geschlecht gerichtet, und versucht einen Überblick über feministische und queere Ansätze zum Umgang mit dieser Kategorie zu geben. Mit diesen Fokussen soll ein Kontext geschaffen werden, in dem eine vermeintliche Zusammenhangslosigkeit von Informatik und Geschlecht aufgehoben wird und spezifische Zusammenhänge untersucht werden können. Wo können Ein- und Auschlüsse entlang von “Geschlechtern” nachgezeichnet werden? Gibt es an diesen Stellen Barrieren? Wie wirkt “Geschlecht” überhaupt in der Informatik und welchen Einfluss hat die Informatik auf Geschlechtskonstruktionen? Wie sind Informatiker*innen konkret davon betroffen? Wo liegen Veränderungspotentiale? Am Ende des Kurses steht die kollektive Entwicklung eines Abschlussdokuments, das einen Ausblick geben soll wie mensch mit dem Thema weitertun kann und das auch den Kurs selbst kritisch reflektiert.

Folgende Daten sollen einen kurzen Überblick über Rahmenbedingungen und Inhalt des Kurses geben. Für all jene, die am Kurs teilnehmen wollen, finden sich auf der Anmeldungs-Seite weitere Informationen zur Aufnahme in den Kurs.

  • Anmeldung: von 1. März 2009 bis 22. März 2009 möglich
  • Kursstart: die online-Vorbesprechung (im Kurs-Chat) findet am Mo., 23. März 2009 um 18.00 statt. Ein zusätzlicher Ausweichtermin wird nach Bedarf eingerichtet (bitte rechtzeitig per e-mail an die*den Kurs-Organisator*in bekanntgeben).
  • Kursdauer: 8 Wochen , bis zum 17. Mai 2009 , bei einem Aufwand von durchschnittlich ca. 6 bis 8 Arbeitsstunden pro Woche (je nach individueller Einteilung)
  • Kurs-Organisator*in: johnny (at) diebin.at
  • Anrechenbarkeit: bei erfolgreicher Absolvierung des Kurses kann ein Schein für folgende Lehrveranstaltung ausgestellt werden: VO Frauenperspektiven in der Technik (3 ECTS). Weitere Informationen zur Kursgestaltung und den Mindestkriterien für einen Schein-Erwerb (für alle jene, die einen Schein ausgestellt bekommen wollen) finden sich auf der Seite zur Kursgestaltung.

Um gleich weiterzumachen, hier gehts zur Anmeldung.


Privacy-Hinweis: Dieses Wiki ist auch per https://geschlechter.diebin.at erreichbar. Wenn du keine potentiellen Mitleser*innen (z.B. deines Passworts) haben möchtest, verwende https (sofern du dich gerade auf der http-Seite befindest).


Für alle Wiki-Erfahrenen und Ausprobier-Begeisterten: bis auf diese, und einige wenige Informationsseiten für die Allgemeinheit sind die restlichen Seiten nur für Kursteilnehmer*innen sichtbar. Nach erfolgter Anmeldung werdet ihr (manuell) in die Teilnehmer*innen-Gruppe aufgenommen und könnt ab dann die weiteren Seiten bearbeiten. Die Diskussionsseiten zu den bereits zugänglichen Seiten können auch schon verwendet werden.