2010-Planungstreffen1

From Informatik & Geschlecht 2010
Jump to: navigation, search

Ergebnisse vom 1. Planungstreffen am 5. Jan. 2010:

Allgemein

Wir haben heute beim Treffen im wesentlichen die groben organisatorischen Rahmenbedingungen festgelegt, damit wir das so auch schon an verschiedenen Stellen ankündigen können (v.a. z.B. in der Frauenforscherin). Anbei schick ich den Vorschlag für die Ankündigungsdaten mit (kategorisiert nach der Vorlage für die Frauenforscherin). Bitte um Ergänzungen und/oder kritische Anmerkungen, falls was nicht so passt.

Das nächstes Planungstreffen wird stattfinden:

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18.00 Uhr, wieder auf der HuS

Unsere Mailingliste lautet: geschlechter [ät] diebin [dot] at

Nachdem das eine offene Mailingliste wird und auch als Kontaktadresse dient bitte immer in einigermaßen Spamsicherer Form online stellen (wenns wo online gestellt wird), z.B.: geschlechter [ät] diebin [dot] at Is zwar umständlich, aber erspart uns wirklich einigen Ärger, weil sonst alle bald täglich weitere 20 spam-mails bekommen.

So, das heißt was wir sobald wie möglich tun wollen, und wozu alle herzlich aufgerufen sind: Lehrende ansprechen, von denen ihr glaubt dass sie da mitmachen würden. Wir haben uns jetzt meines Wissens nix fix ausgemacht ob wir Mindestkriterien für eine erfolgreiche Teilnahme ausdenken. Ich glaub aber, dass wir dazu tendieren es netter zu finden, wenn wir das in der ersten Seminareinheit mit allen Teilnehmer*innen abzuklären. Die andere Frage ist halt, wie wir mit den Lehrenden tun die einen Schein dafür ausstellen. Ist halt womöglich ein bisschen Ausverhandlungssache. Im Zweifelsfall, falls die Lehrenden wissen wollen was so gemacht werden soll zur "Leistungsbeurteilung", könnt ihr euch ja vielleicht die Kriterien vom letzten Jahr heranziehen (und gegebenenfalls adaptieren). Prinzipiell wärs aber sicher wünschenswert, wenn wir uns noch gar nicht festlegen müssten und das z.B. auch erst nach der Vorbesprechung mit den Lehrenden klären können. Die Sache vom letzten Jahr findet ihr hier: http://geschlechter.diebin.at/index.php/Kursgestaltung

So, ich glaub das wars fürs erste. Ich hab die Ergebnisse auch mal gleich ins Wiki gestellt und hoffe, dass ich das Wiki im Lauf der Woche (wohl eher am Wochenende) so adaptieren kann, dass der alte Kurs in einem erstmal geschlossenen Archiv landet und im Wiki sonst alle Seiten bearbeitbar sind.

LG, johnny

Rahmendaten / Ankündigungsdaten

Experimenteller Kurs (EK) zu Informatik & Geschlecht

LVA-Nummer

Gibt es nicht, bzw. siehe Anrechnungsmodalitäten

Art (PS, SE, VO,...?) und Ausmaß der Lehrveranstaltung

  • Experimenteller Kurs (EK), ca. 3 ECTS (siehe Anrechnungsmodalitäten)
  • Regelmäßige Treffen Mittwochs 17.00 - 20.00 , 2-wöchentlich
  • Zusätzlich Einsatz von Blended Learning mit Wikis, Chats, etc.

Uhrzeit und Datum der Einheiten

jeweils Mittwochs 17.00-20.00:

  • 10. März 2010 - Vorbesprechung, Erwartungsabklärung
  • 24. März 2010
  • 14. April 2010
  • 28. April 2010
  • 12. Mai 2010
  • 26. Mai 2010
  • 9. Juni 2010
  • 23. Juni 2010 - Nachbesprechung mit anschließendem Grillfestchen

Ort der Veranstaltung (insbes. ob der Ort barrierenfrei erreichbar ist)

Wird noch auf der Website angekündigt. Voraussichtlich im Neuen Institutsgebäude (NIG) der Uni Wien.

Titel der Lehrveranstaltung

Informatik & Geschlecht

ECTS-­Punkte

ca. 3 ECTS (siehe Anrechnungsmodalitäten)

Kurs­-Initiator*innen

Gruppe "Informatik & Geschlecht"

kurze Beschreibung der LV (ca. 1/2 A4 Seite)

Inhaltlich geht es in dem Kurs um einen kritischen Blick auf die Informatik, die unter dem Aspekt der Kategorie "Geschlecht" analysiert werden soll/kann. Daher soll auch der Begriff “Informatik” fassbar gemacht werden. Was ist diese, was kennzeichnet sie, und gibt es auch eine “andere” Informatik? Wo finden Ausgrenzungsprozesse innerhalb der Informatik statt, und wie funktionieren diese? Ein weiterer Fokus ist auf die Konstruktion der Kategorie Geschlecht gerichtet, und versucht einen Überblick über feministische und queere Ansätze zum Umgang mit dieser Kategorie zu geben. Mit diesen Foki soll ein Kontext geschaffen werden, in dem eine vermeintliche Zusammenhangslosigkeit von Informatik und Geschlecht aufgehoben wird und spezifische Zusammenhänge untersucht werden können. Wo können Ein­- und Auschlüsse entlang von “Geschlechtern” nachgezeichnet werden? Gibt es an diesen Stellen Barrieren? Wie wirkt “Geschlecht” überhaupt in der Informatik und welchen Einfluss hat die Informatik auf Geschlechtskonstruktionen? Wie sind Informatiker*innen konkret davon betroffen? Wo liegen Veränderungspotentiale? Am Ende des Kurses steht die kollektive Entwicklung eines Abschlussartefakts, das einen Ausblick geben soll wie mensch mit dem Thema weitertun kann und das auch den Kurs selbst kritisch reflektiert.

Dieser Kurs wird durch Blended Learning unterstützt. Das heißt, wir verwenden neben unseren regelmäßigen Treffen diverse digitale und online-Medien um zu kommunizieren und kooperativ an Wissensproduktion oder aber auch -dekonstruktion zu arbeiten. Workshops zum Umgang mit den entsprechenden Tools wird es zu Beginn des Kurses bei Bedarf geben. Der Kurs ist offen für alle Interessierten, ob Studis oder Nicht-Studis. Weitere Infos finden sich auf der Kurs­-Website: http://geschlechter.diebin.at

Anmeldemodalität­ und Voraussetzungen

Um Anmeldung bis zur ersten Einheit per e-Mail wird gebeten.

Kontaktmöglichkeiten

Möglichkeiten der Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltung (Stellung im Lehrplan)

Dieser Kurs wird von Studierenden selbst organisiert und setzt auf emanzipatorische und partizipative Gestaltung auch während des Kurses. Die Gruppe der Initiator*innen versucht allerdings im Vorfeld Lehrende zu finden, die den Aufwand der Teilnehmer*innen auch mit einem Schein würdigen. Für individuelle Fragen zur Anrechenbarkeit kontaktiert uns bitte per e-mail.