2010-Planungstreffen4

From Informatik & Geschlecht 2010
Revision as of 00:09, 4 March 2010 by Johnny (talk | contribs) (Created page with '4. Planungstreffen am 3. März 2010 , 17.00 - 20.00 auf der HuS. = Allgemeines = Auf unsere Anfrage an die Squatting Teachers haben wir bereits einiges an nettem und hilfreichem…')
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

4. Planungstreffen am 3. März 2010 , 17.00 - 20.00 auf der HuS.

Allgemeines[edit]

Auf unsere Anfrage an die Squatting Teachers haben wir bereits einiges an nettem und hilfreichem Feedback bekommen. Das mit den Scheinen dürfte also kein Problem sein. Wir müssten halt bei der Vorbesprechung schaun wer wirklich womit was anfangen kann und das dann nochmal kommunizieren.

Raum[edit]

Wegen den Räumen hat sich noch nicht so viel getan, allerdings kam jetzt die Idee auf es im GeWi-Café am Campus zu machen, weil wir uns da bei Schönwetter auch ganz einfach vorne raus setzen können, was sehr nett ist. Wir waren auch schon dort, und prinzipiell scheint das kein Problem zu sein. Offiziell sind die Leute von IQ bereits ab 19.30 dort drin, die haben aber selber gemeint, dass sie eigentlich erst ab 20.00 da sind. Nächste Woche könnten wir auf jeden Fall auch ne Vorbesprechung dort machen, für die Nutzung übers ganze Semester würd Johnny am Montag zum GeWi-Plenum gehen und sich da den Segen dafür holen. Die Idee wär aber gerade, dass wir die Vorbesprechung trotzdem auf der TU/fsinf machen, da wir so vielleicht auch noch Leute von dort erreichen die dann vorbeischauen. Im Anschluss an die Vorbesprechung könnten wir dann auch gemeinsam (bzw. alle die wollen) noch bei der GeWi kurz vorbeischauen (damit alle wissen wo wir uns in Zukunft treffen) um dann ins 100 Meter weiter gelegene Gagarin auf n Saft/Kaffee/Bierchen/* zu gehen.

Wiki[edit]

Wegen der Wikistruktur möchten wir für jede der 8 Einheiten eine eigene Seite machen wo wir auch schon gemeinsam vorstrukturieren und sammeln können. Außerdem soll es eine Materialsammlung und eine allgemeine Sammlung geben. Auf ersterer wollen wir alles mögliche an Material (Texte, Filme, Artefakte, ...) sammeln, die wir in weiterer Folge potentiell ins Seminar einbauen können. Auf zweiterer werden Themen bzw. Ideen für Themen bzw. Ideen für alles mögliche gesammelt - einerseits um dann Themen für die zukünftigen Einheiten da rauszudestillieren und andererseits ein kooperatives zeitlich und räumlich entkoppeltes Brainstorming zu ermöglichen.

Generell sollte dann alles auch immer auf der zentralen Kursübersicht verlinkt sein, auf der sich auch andere aktuelle Infos dann befinden.

Ablauf 1. Einheit[edit]

Hier mal grob eine Skizze, was wir bei der 1. Einheit alles besprechen sollten.

  • Vorstellen des Seminars
    • Wie es zustande kam
      • kurze Geschichte (letztes Jahr)
      • konkreter: die letzten Monate
    • Ausblick, wie es weiter gehen könnte
  • Vorstellrunde mit Gerüchteküche & Aufstellungen
    • (Fragen werden noch formuliert)
  • Erwartungsabklärung
    • organisatorisch
    • inhaltlich
  • Formales zu Scheinen
  • Wiki
    • als Ressource
    • und Kooperationsplattform
  • Inhaltlicher Abriss über die Inputmodule vom letzten Jahr
  • Impulsreferate zu den Papers aus dem letzten Jahr
  • Wie weiter tun?
    • Unser bisheriges Konzept vorstellen
    • Thematische Schwerpunkte fixieren
    • Zuteilung, wer welche Einheiten gestalten will

Zwischendurch haben wir uns gedacht immer wieder Film-/Doku-Ausschnitte zum Auflockern und Anregen zu zeigen. Teilweise gibts da aus dem Vorjahr schon was. Weiteres sammeln im Wiki in unserer Materialsammlung.

Ankündigung[edit]

Wird ab morgen vormittag verschickt und verklebt. Johnny macht noch das Plakat bzw. den Fyler fertig und verschickt das über die Liste. Ausgedruckte Exemplare in Schwarz-Lila werden auch aufgelegt.

Bitte dann alle überall wo ihr glaubt dass es Sinn macht weitersagen.