Einheit 1 - 2010-03-10

From Informatik & Geschlecht 2010
Revision as of 11:02, 12 March 2010 by Johnny (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Geplant[edit]

Folgendes haben wir uns für die Vorbesprechung vorgenommen:

  • Vorstellen des Seminars
    • Wie es zustande kam
      • kurze Geschichte (letztes Jahr)
      • konkreter: die letzten Monate
    • Ausblick, wie es weiter gehen könnte
  • Vorstellrunde mit Gerüchteküche & Aufstellungen
    • (Fragen werden noch formuliert)
  • Erwartungsabklärung
    • organisatorisch
    • inhaltlich
  • Formales zu Scheinen
  • Wiki
    • als Ressource
    • und Kooperationsplattform
  • Inhaltlicher Abriss über die Inputmodule vom letzten Jahr
  • Impulsreferate zu den Papers aus dem letzten Jahr
  • Wie weiter tun?
    • Unser bisheriges Konzept vorstellen
    • Thematische Schwerpunkte fixieren
    • Zuteilung, wer welche Einheiten gestalten will

... und danach diskutieren ...

Gemacht[edit]

Was haben wir dann auch tatsächlich gemacht? Nun, ja, viel weniger gespielt und viel mehr diskutiert als geplant bzw. erwartet ;) Die wesentlichen Punkte, wie sie oben stehen haben wir aber abgeklärt. Nur die Gerüchteküche fiel leider aus, aber das wird nächstes mal nachgeholt.

Vorstellen der Teilnehmer*innen[edit]

Da die Vorstellrunde - wie meistens - eher kurz ausfiel wirds dazu nächstes mal noch was geben. Abseits davon gibts aber eine Liste im Wiki, und es wär nett wenn sich alle einen Account anlegen und auf ihrer User*innenseite auch noch kurz was schreiben.

Also für alle die weiter teilnehmen wollen: Bitte tragt euch auch in die Teilnehmer*innenliste ein.

Themen[edit]

Um das Inhaltliche, um das es bei dieser Vorbesprechung (die etwas Überlänge hatte, bis etwa 20.30) ging, ganz kurz festzuhalen und nachzuzeichnen, hier eine grobe Auflistung der Themen die länger besprochen wurden:

  • Geschlecht und Sprache - was, wieso und wie sind und können gendergerechte, -sensible und -korrektive Sprache sein, und wozu?
  • Geschlechterkonstruktionen und Identitäten - wer hat welche Identitäten, wie werden diese gelebt, wieso ist Geschlecht so ein dominanter Teil davon und wie und was ist dabei in virtuellen Räumen und / oder Softwareprodukten anders oder nicht anders? Was hat das für unsere konkrete Praxis als Informatiker*innen zu tun? Was heißt sowas für ein Informatikstudium?
  • Feministische Intervention - wie und wozu, was ist überhaupt Feminismus? Eigentlich gibts ja nicht DEN Feminismus sondern DIE Feminisimen (weils immer unterschiedliche Theoriestränge gab und auch zeitgleich gibt). Besonders festgemacht hat sich diese Diskussion an einer Diskussion über die aktuelle Studiprotestbewegung und den inhärenten Sexismus bzw. die patriarchale Prägung und Gegenstrategien dazu. Das Thema war durchaus kontroversiell und blieb aber hauptsächlich auf einem persönlichen Level - und war daher auch schwer zu differenzieren. Eine substanziellere Diskussion in der auch ein breiterer Kontext gesellschaftlicher (Un-)Zustände miteinbezogen wird wäre wünschenswert.

Themen für ganze Einheiten[edit]

Aus den Diskussionen ergeben sich schon einige Themen die z.B. eine ganze Einheit füllen könnten, und für die mensch auch entsprechend was vor- und aufbereiten kann:

  • Geschlecht und Sprache
  • Feministische Geschichte & Theorie
  • Geschlechterkonstruktionen

Weitere Themen die locker ne Einheit füllen könnten:

  • Naturwissenschaft und Technik - Wissenschaftskritik und feministische Analysen
  • Geschlechterspezifische Methoden der Informatik
  • ...

Bitte bei Ideen weiteres einfach der Liste hier hinzufügen.

Für das nächste mal[edit]

Ja, und für die nächste Einheit haben wir dann auch bereits den Inhalt festgelegt und zugeteilt wer was macht:

  • Methodisch moderierte Themenfindung und nochmaliges Kennenlernen und Erwartungsabklären - zwischen 60 und 90 Minuten - Johnny
  • Raumstrukturierungstheorien im Blickwinkel der Genderforschung - zwischen 30 und 60 Minuten - Mani
  • Offene Diskussion - zwischen 30 und 90 Minuten

Die digitale Begleitung der nächsten Einheit gibts hier: Einheit 2 - 2010-03-24