Einheit 2 - 2010-03-24

From Informatik & Geschlecht 2010
Revision as of 13:41, 5 April 2010 by Johnny (talk | contribs) (Offene Diskussion)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Findet im GeWi-Café statt.

Geplant[edit]

... haben wir beim letzten mal bereits folgendes:

  • Methodisch moderierte Themenfindung und nochmaliges Kennenlernen und Erwartungsabklären - zwischen 60 und 90 Minuten - Johnny
  • Raumstrukturierungstheorien im Blickwinkel der Genderforschung - zwischen 30 und 60 Minuten - Mani
  • Offene Diskussion - zwischen 30 und 90 Minuten

Themenfindung und Gruppenprozess[edit]

Johnny hat mal ein bisschen was vorbereitet. Obwohl 90 Minuten ein bisschen wenig ist um das alles sinnvoll unterzubringen soll diese Einheit trotzdem nochmal folgendes erreichen:

  • Weiteres Kennenlernen der Teilnehmer*innen
  • Erwartungsabklärung
  • Themenfindung
  • Vor-Planung der kommenden Einheit(en)

Folgendes soll also gemacht werden:

  1. Methode Gerüchteküche mit drei Fragen (20 min.)
    1. Was habe ich gedacht wird meine Hauptbeschäftigung sein als ich mein Studium begonnen habe?
    2. Was ist zur Zeit meine Hauptbeschäftigung?
    3. Wieso bin ich in diesem Kurs?
  2. Text lesen: "Feminism will rock you" (10 min.)
    1. und diskutieren (20 min.)
  3. Clustering (10 + 10 min.)
    1. Welche Erwartungen habe ich an den Kurs?
    2. Was würde ich gerne hier bearbeiten?
  4. Vorschläge für Themen sammeln und festlegen der nächsten Einheit(en) (20 min.)

Johnny moderiert diese Einheit mit entsprechendem Material (Flips und Moderationskärtchen; gibts auf der HuS, vermutlich aber eh auch auf der GeWi) und bringt auch wieder ein paar Texte mit.

Raumstrukturierungstheorien im Blickwinkel der Genderforschung[edit]

Wird mal von Mani vorbereitet und wird so zwischen 30 und 60 Minuten dauern, mit anschließender Diskussion.

Offene Diskussion[edit]

Wenns eine*r schon Ideen hat bzw. was bestimmtes diskutieren möchte, am besten gleich hier reinpappen.

-> Weil gerade drübergestolpert: Zu den Raumstrukturierungsrheorien passend ein schon etwas älterer Artikel aus den Anschlägen: http://www.anschlaege.at/2006/0603text2.html (Räumen und Gendern), den wir in die Diskussion miteinbeziehen könnten.

-> Weil wir in der ersten Einheit über Identitäten im Netz vs (?) "echte" Identitäten gesprochen haben und ich gerade eine Folge des "Elektrischen Reporters" darüber gesehen habe.

Änderungen[edit]

Manis Referat haben wir auf nächste Einheit verschoben, da wir die Zeit für den Rest noch benötigten. Außerdem wollen wir die Erwartungsabklärung nochmal in erweiterter Form online weiterführen. Alles dazu bei Einheit 3 - 2010-04-14