Update 2.3 , 2010

From Informatik & Geschlecht 2010
Revision as of 14:06, 5 April 2010 by Johnny (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Das Update wurde per e-Mail verschickt, aber ich stells hier auch gleich nochmal rein. Macht ja eigentlich Sinn das auch gleich alles im Wiki zu haben (die Wiki-Links sind in der e-Mail als vollständige URLs ausgeführt, habs hier aber angepasst, weil schöner und für die Archivierung praktischer).


Liebe Alle,

ich war neben dem üblichen Stress jetzt leider auch noch ne Woche krank, daher ein etwas verspätetes kurzes Update von dem was wir beim letzten Treffen gemacht haben und wies weitergehen soll/kann. Auf der Wiki-Seite zur zweiten Einheit gibts auch noch mehr dazu:

Einheit_2_-_2010-03-24

Auf jeden Fall haben wir zwei Aufgaben zu erledigen bis zum nächsten mal:

  • Erwartungsabklärung extended
  • 2 Texte lesen

Im Nachhinein eine kurze Erklärung dazu. Hier auch nochmal ein Hinweis auf die Materialsammlung, wo sich schon einiges an Material findet, und weil ich auch unten weiter nochmal darauf Bezug nehme: Materialsammlung


ToDos[edit]

Erwartungsabklärung extended[edit]

Wir haben in der letzten Einheit bereits über unsere Erwartungen an den Kurs und an die Themen gesprochen. Dies wollen wir aber nochmal online weiterführen. Daher gibts auf der Seite der nächsten Einheit einen eigenen Abschnitt zur Erwartungsabklärung mit drei Fragen. Bitte schaut euch das mal an und schreibt rein was ihr euch zu den Fragen denkt (klarerweise können auch andere Fragen hinzugefügt bzw Fragen verändert werden; it's a wiki;))

Einheit_3_-_2010-04-14

(Diese Seite wir auch abseits der Erwartungsabklärung schon gerne mit weiteren Inhalten gefüllt)

2 Texte lesen[edit]

Bis zum nächsten mal hätten wir auch noch ein bisschen was zu lesen, und zwar:

Schmitz, S., 2004. Wie kommt das Geschlecht ins Gehirn? Über den Geschlechterdeterminismus in der Hirnforschung und Ansätze zu seiner Dekonstruktion. Forum Wissenschaft, 4/2004, n/a. Online: http://www.bdwi.de/forum/archiv/archiv/97754.html (2009-04-21).

Und dann war da noch ein anderer Text den ich ausgedruckt und mitgebracht habe, den ich aber jetzt nicht mehr finde, weder per google noch analog. Falls den eine*r hat wärs nett wenn sie*er mir Titel und Autor*innen mailen könnte. Da gings jedenfalls um ne Orientierung was denn ein Forschungsfeld "Informatik und Geschlecht" bedeuten kann, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten hab ich aber auch noch nen anderen spannend Text online gefunden, teilweise aus dem selben Umfeld und mit dem selben Hintergrund. Vielleicht könnten wir ja eher diesen Text als zweiten lesen? Das wäre:

Berszinski et al. (2002): Geschlecht (SexGender): Geschlechterforschung in der Informatik und an ihren Schnittstellen. FIfF-Kommunikation 3: 32-37. http://gin.iig.uni-freiburg.de/pdf/sex_gender.pdf (2010-04-05)

Weitere Infos[edit]

Nächstes Treffen: Mi., 14. April 2010, 17.00[edit]

Der Plan fürs nächste mal wär dann auch diese beiden Texte zu diskutieren, nachdem uns Mani ein Referat zum Thema "Raumstrukturierungstheorien im Blickwinkel der Genderforschung" präsentiert.

Und dann hab ich versprochen noch eine kompakte Einführung in Geschichte und Theorien der Feminismen online zu stellen. Blöderweise bin ich bis jetzt nicht zum Buchscanner an der TU gekommen, aber ich hab das dieser kommenden Tage vor. Sobald ichs hab verlink ich das PDF auf der Materialsammlung und schicke nochmal eine e-mail. Der entsprechende Text wäre jedenfalls: "Kapitel 1 - Der Feminismus und das Ende der Kategorie Geschlecht" (Schröter 2002, pp.15-59 (siehe Materialsammlung - wers gern analog hat, das gibts auch in Bibliotheken: http://permalink.obvsg.at/AC03548501))

Ansonsten hab ich noch was anderes spannedes gefunden, was sich recht angenehm online lesen lässt und einen einführenden Überblick gibt: http://www.frauen-informatik-geschichte.de/ (auch in der Materialsammlung verlinkt)

Mindestkriterien vom letzten Jahr[edit]

Weil die Frage im Raum stand was wir uns eigentlich jetzt genau als Kriterien setzen wollen und wie das letztes Jahr gehandhabt wurde, schick ich hier nochmal die Mindestkriterien für einen Scheinerwerb mit:

  • Teilnahme an Vorbesprechung und Abschlusstreffen
  • Teilnahme an Gruppendiskussionen
  • Mitarbeit an einem (kurzen) Paper in einer Kleingruppe
  • Review eines Papers einer anderen Kleingruppe
  • Erstellen/Ergänzen von Glossareinträgen
  • kurze Reflexionsarbeit/kritische Stellungnahme

Diesmal haben wir ja auch schon im Vorfeld des Kurses darüber gesprochen, dass es ja nicht immer so eine Fixierung auf Papers braucht, dass aber trotzdem irgendein (ver)mittelbarer Output spannend wäre, also irgendein Artefakt (ob Film, Audio, Installationen, doch wieder Papers oder ganz andere Sachen ...). Vielleicht können wir das beim kommenden Treffen dann fixieren?

Mögliche Themen[edit]

Und nur nochmal so zum darüber Nachdenken und Weiterspinnen eine Auflistung möglicher Themen die von einzelnen Leuten ein bisschen aufbereitet und den anderen präsentiert werden könnten bzw. mit welchen wir auch mal ganze Einheiten füllen könnten.

Was bisher schon öfter mal angesprochen wurde:

  • Geschlecht und Sprache
  • Feministische Geschichte & Theorie
  • Geschlechterkonstruktionen
  • Naturwissenschaft und Technik - Wissenschaftskritik und feministische Analysen
  • Geschlechterspezifische Methoden der Informatik

Themenvorschläge aus dem Vorjahreskurs:

  • Vorgaben zu Identitätseinträgen (wie Geschlecht) in online-Plattformen
  • Heteronormativität (und Softwareentwicklung)
  • Cyborgs und Geschlechtskonstruktionen
  • Strukturelle Geschlechterasymmetrien und Veränderungspotential in der Informatik
  • Feminismen, Technofeminismus, Cyberfeminismus
  • Geschlechtersensibler Sprachgebrauch
  • Karrierebarrieren in der Informatik
  • Feministische Kritiken an Objektivität und Objektkonstruktionen
  • Hirnforschung, Neuroinformatik und Geschlechtsessentialismus
  • Biopolitiken
  • Turingtests, Maschinen und Geschlechter


So, das wars mal mit Update. Dann bis nächsten Mittwoch, oder vorher irgendwo im cyber- oder einem anderen space.

Liebe Grüße, johnny